Am 25.02.2015 fanden die Poetry Slam Stadtmeisterschaften im MAKI Club Ingolstadt statt.  Der Abend wurde wieder in Bild und Ton festgehalten.

IMG_1180Allein über 320 Zusagen zur Veranstaltung auf Facebook ließen schon erahnen, dass es sehr kuschlig werden würde, letztendlich konnten dann leider nicht alle Wartenden in den Club, da der schlichtweg voll war. Als Moderator brach Kevin Reichelt (facebook) direkt zum Anfang eine der „goldenen“ Slam-Regeln und lief im Affenkostüm im randvoll gefüllten MAKI-Club ein.  Mit dem Text „Wahnsinn“ eröffnete er die Stadtmeisterschaften. (▶ Video abspielen)

Die Videos folgen in Kürze wenn sie geschnitten und hochgeladen sind. Ihr könnt den Blog in der linken Spalte per Mail abonnieren, um eine kurze Mitteilung zu bekommen, wenn die Bilder online sind. Alternativ könnt ihr mir auf einem der Social Media Kanäle folgen (Icons links).

Die Slammer des Abends (danke an Kevin für die schöne Aufzählung):

  • Titelverteidiger: Andivalent (facebook)
  • Der Stadtmeister 2012: Thomas Spitzer (facebook)
  • Stammpersonal: Pascal Simon (facebook)
  • Neuburger Nachwuchs: Theresa
  • Neuburger Nachwuchs II: Anderl
  • Vorjahresfinalist & Birnenauskniper: Philipp Potthast
  • Erotikslam-Champion: Ben Bögelein (facebook)
  • Rappender Lockenkopf: Chilly
  • Namensvetter unserer schönen Stadt: Ingo Winter

An die Poeten: Wenn ihr die Bilder gerne auf eurer Website oder euren Social Media Kanälen verwenden wollt:

Schreibt mich doch bitte kurz an, damit ich weiß, dass ihr die  Fotos irgendwo verwendet (Ihr bekommt die dann auch ohne Wasserzeichen – außerdem hab ich auch noch mehr Bilder, als die, die hier online sind).

Des Weiteren würde ich mich über eine Nennung (Name+Website oder facebook-Fanpage) sehr freuen.

Erste Runde

Ben Bögelein | Thomas Spitzer | Pascal Simon | Chilly | Anderl

Ben Bögelein hält nicht viel von Tattoos. Mit seinem Text in dem er die Unsinnigkeiten, die Gefahren und die Tücken von Tätowierungen  beleuchtet eröffnete er die erste Runde. (Video folgt bald)

Der Verfall und die Neuschöpfung der deutschen Sprache, die Vorteile der Veränderungen und dass doch nicht jedes neu geschöpfte Wort einfach zu verstehen ist sind die Themen des Textes von Thomas Spitzer(Video folgt bald)

Pascals Text über Identität mit dem Titel „Ein-, Ab- und Auftauchen“ handelt von der perfekten Begegnung mit „ihr“, dem Drang sich für andere zu verändern und dem Weg zur Erkenntnis, dass man stehts man selbst bleiben soll. (Video folgt bald)

Auch Chillys Text „Lichtblicke“ handelt von Zwischenmenschlichkeiten. Dem Kick, von einem Lächeln, das schöner verpackt ist als es ist und davon, dass der Kopf nie Sieger der Herzen sein wird. (Video folgt bald)

Anderl erzählte in seinem Text „Präventivschlag / Wie ich eure Mutter getroffen habe“ wie man mit Präventivschlägen Freundinnen verlieren und die Mutter der zukünftigen Kinder finden kann. (Video folgt bald)

Zweite Runde

Andivalent | Theresa | Ingo Winter | Philipp Potthast

Dass der Werbeslogan „Wir liefern schneller als eine Drohne“ nicht in allen Ländern der Welt erfolgversprechend ist und die Phrase „Cry Me A River“ – deutsch „Heul doch einen Fluss“ – gar nicht so abstrakt ist stellt Andivalent in seinem Text “ Cry Me A River“ fest.

„Weiblich, 18, auf der Suche“, so betitelt Theresa ihren Text, der von der wahren Liebe und was von ihr für viele noch übrig ist. Sie erzählt, was Liebe für sie bedeutet und was eine 18-jährige in der heutigen Zeit Vermisst. (Video folgt bald)

„Wir leben im Jahr 2015 und sind damit zu spät geboren, um unbekannte Länder zu entdecken“ stellt Ingo Winter zu Beginn seines Textes fest, in dem er erzählt, bei welchen großen Momenten der Menschheit er nur zu gerne dabei gewesen wäre, und wie er auf sie reagiert hätte um eine positivere Welt zu hinterlassen. (Video folgt bald)

Was wohl mit der Welt geschieht, wenn das Wetter auf ihr wegrationalisiert wird, und damit das Smalltalk-Thema #1 nicht mehr existent ist? Diese Frage stellt sich Philipp Potthast in seinem Text „Wettergedicht“. (Video folgt bald)

Finale

Ben Bögelein | Philipp Potthast | Thomas Spitzer

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, vor meinem Urlaub die Zusammenfassung fürs Finale zu schreiben. Gewonnen hat Thomas Spitzer – soviel sei schon mal verraten. ;)

Der Bericht und die Videos wird ab dem 19.03. vervollständigt.