[TV-Serie] 24 – Twenty Four

Heute gibt es mal einen kleinen Review zur gesamten Serie „24“ mit Kiefer Sutherland. Viele von euch kennen die Serie wahrscheinlich schon, da sie schon etwas länger existiert (US-Start 2001, Erstausstrahlung in Deutschland 2003).

Was diese Serie so einzigartig macht und von anderen ähnlichen Kriminal-/ Actionserien abhebt ist, dass alles in Echtzeit abläuft. Eine Staffel hat 24 Folgen und dauert 24 Stunden zumindest, wenn man die Werbepausen mit einrechnet. Auf DVD dauert eine Folge ca. 45 Minuten.

Der Protagonist der Serie, Jack Bauer ist Bundesagenten bei der CTU LA, der Counter Terrorist Unit. Die fiktive, in Los Angeles stationierte, Sondereinheit ist für die Abwehr von Terroranschlägen auf Los Angeles zuständig. Folglich handelt jede Staffel von einer anderen Bedrohung auf die größte Stadt Californiens und/oder die USA.

Nach den ersten zwei bis drei Staffeln hatte ich Angst, dass die restlichen Staffeln relativ langwierig und vorhersehbar werden würden, da ein gewisses Schema ja von vorn herein vorgegeben ist. Allerdings kann ich das jetzt, nachdem ich die achte Staffel durch habe, nicht bestätigen. Die Macher schaffen es immer wieder eine Wendung mit rein zu nehmen, mit der man nicht (direkt) rechnet.

Als Informatiker schnaubt man sehr oft, wenn es um IT-bezogene Themen geht, aber das ist in den meisten Serien/Filmen so. Daran habe ich mich schon fast gewöhnt ;) und gerade hier geht es „realistisch“ kaum, da ja alles irgendwie in 24 Stunden untergebracht werden muss.

Alles in allem hat mir die Serie gut gefallen. Ein bisschen Schade finde ich das Ende von Staffel 8, an dem man doch merkt, dass eine neunte Staffel – deren Produktion 2013 abgesagt wurde – noch angedacht war. So bleiben am Ende der Serie noch viele Fragen ungeklärt, wodurch sich das ganze etwas … unvollendet anfühlt. Trotzdem bekommt diese Serie (die ja fast schon Klassiker-Status hat) eine Seh-Empfehlung von mir :)

Die Komplettbox der Serie kostet bei Amazon aktuell (Stand November 2014) etwas mehr als 50€. Die Komplettbox umfasst 49 DVDs mit einer Laufzeit von ca. 8100 Minuten (135 Stunden !!!) und beinhaltet neben allen acht Staffeln der Serie den zugehörigen Fernsehfilm 24: Redemption.

Komplettbox bei Amazon kaufen* oder online ansehen*

Welche Serien laufen bei dir? Welche Serie empfiehlst du gerne weiter?

2 Kommentare

  1. Vielleicht bekommst du einen besseren Abschluss, wenn du dir die neunte Staffel anguckst. Sie ist nämlich doch als Miniserie (nur 12 Folgen) erschienen, unter dem Namen „24: Live Another Day“

    Viel spaß damit:D

  2. Korbinian

    09.12.2014 um 22:47

    Hey Till,

    danke für den Tipp, die 9te Staffel war natürlich nicht in der Komplettbox enthalten… Mal sehen dass ich mir das mal organisiere :)

Kommentar verfassen

© 2017 Korbinian Kugelmann

Theme von Anders Norén↑ ↑