Seit Jonathan von Inspired Life das Buch auf einem Speed Reading Workshop vorgeschlagen hat stand es auf meinen Wunschlisten. Leider ist dieses Buch nicht mehr im Handel erhältlich und auch auf den Gebrauchtbuchportalen ist es nicht immer zu bekommen. Um so mehr hat es mich gefreut, als meine Freundin mir das Buch zum Geburtstag geschenkt hat.

Das Buch handelt von John Wood. Als er sich mit einer Trekkingtour durchs Himalaya eine kurze Auszeit von seiner Arbeit als zweitwichtigster Mann Microsofts in Asien nehmen will geschieht etwas mit ihm. Als er die Möglichkeit bekam Nepal und abseits der Touristenpfade zu erkunden fing er an die für ihn bis dato so wichtigen Werte wie Karriere oder gehobenen Lebensstil in Frage zu stellen. Er sah, wie sehr es den Schulen hier an so vielem mangelt, was für ihn selbstverständlich war.

In einer Schule durfte er die Schulbibliothek besuchen. Sie war leer, mit Ausnahme eines verschlossenen Blechschrankes. Als der Direktor der Schule den Schrank aufschloss bekam John Wood den Schatz der Schule zu sehen: Er bestand aus weniger als zehn Büchern – allesamt von Touristen zurückgelassen.

Bei einer Tasse Tee versprach er dem Direktor wieder zu kommen, das nächste mal allerdings würde er Bücher für die Schule mitbringen. Dieses Versprechen und das unglaubliche Feedback einer E-Mail mit der bitte um Bücher für Nepal, die er noch vor seinem Heimflug an sein komplettes Adressbuch schickte, sollte der Grundstein für eine – bald rasant wachsende – gemeinnützige Organisation namens „Room To Read“ sein.

Im Buch erzählt der Autor, welche wertvollen Denkweisen er von seiner vorherigen Anstellung bei Microsoft mit zu „Room To Read“ nehmen um so eine der effizientesten Non-Profit Organisationen dieser Größe werden konnte .

Man erhält Einblicke in die Bildungssysteme verschiedener Länder. Erfährt, welche Dämpfer John Wood’s Organisation während des rapiden Wachstums erhalten hat und welche offenen Türen er während des Aufbaus eingerannt hat.

Room To Read LogoDie 2000 von John Wood gegründete Organisation Room to Read sammelt noch bis heute Spenden für den Aufbau von Schulen, Bibliotheken und Stipendien für Schüler in Entwicklungsländern.

Stand November 2014 hat die Organisation bereits:

  • 1.824 Schulen gebaut
  • 16.821 Bibliotheken gegründet/gefüllt/unterstützt
  •  1.029 Bücher verlegt
  • 14.588.494  Bücher an Schulen und Bibliotheken verteilt
  • 28.111 Stipendien für Mädchen ausgestellt

Insgesamt haben so schon 8,8 Millionen Kinder von „Room To Read“ profitiert.

Das Buch hat mich wirklich mit gerissen. Es ist sehr interessant zu sehen, wie ein Einzelner mit einer Vision und viel Durchhaltevermögen etwas großes auf die Beine stellen kann. Ich finde es sehr sehr schade, dass das Buch nicht mehr erhältlich ist… am liebsten würde ich das Buch direkt in eure (Bücher-)Wunschlisten schreiben. Also: Klare Leseempfehlung von mir :)

Was haltet ihr von dem Projekt? Welchen Stellenwert haben Bücher für euch?

„Von Microsoft in den Himalaya“ auf amazon* | ISBN 978-3867740012 |